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Unser Pflegeleitbild

 

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst und führen in unserem Betrieb die Sonnenblume als Symbol unserer Arbeit. Das Hauptziel unserer Arbeit ist die individuelle und persönliche Fürsorge unserer Kunden. Unser oberstes Gebot liegt darin, dem Patienten mit Vertrauen und Sicherheit eine ganzheitliche Pflege, Versorgung und Betreuung zu gewährleisten. Die Angehörigen sehen wir als wichtiges Bindeglied zwischen Patient und unseren Mitarbeitern. Dazu haben wir als Grundlage unserer Arbeit folgende Ziele und Vorgaben geschaffen:
 

Wir pflegen und helfen allen Hilfesuchenden, unabhängig von der Hautfarbe, Religion und Erkrankung.

Wir arbeiten nach folgender Fragestellung:

1. Wann benötigt ein Mensch unsere Hilfe?
Wenn ein Mensch auf Grund seiner Erkrankung oder seines Alters nicht mehr in der Lage ist, seine Selbstpflegefähigkeit und seinen Selbstpflegebedarf zu decken. Das dadurch entstehende Defizit möchten wir durch unsere Arbeit ausgleichen, um das Gleichgewicht beizubehalten.

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2. Welche Funktion nehmen wir als Pflegepersonen nach unserem Pflegeverständnis ein?
Wir sind in erster Linie Helfer in der Not. Des weiteren sind wir Organisatoren, Durchführende, Ansprechpartner, Anleiter, Vermittler, Berater und Vertrauensperson.

3. Was möchten wir mit unserer Pflege für den Kunden erreichen?
Wir wollen die vorhandenen Fähigkeiten erhalten und fördern. Jeder Mensch sollte mit unserer Hilfe und der Hilfe seiner Angehörigen seine Bedürfnisse möglichst selbständig erfüllen können. Wir fördern damit die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Kunden. Wir möchten ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Pflegeperson schaffen. Die Pflegeziele finden dabei stets Berücksichtigung.

4. Wie sollte die Beziehung zwischen dem Kunden und der Pflegeperson aussehen, um ihn nach unserem Pflegeverständnis pflegen zu können?
Unser oberstes Ziel ist es Vertrauen aufzubauen, ohne die vom Kunden nötige Distanz zu verletzen. Der Kunde und seine Angehörigen sollen das Gefühl haben, mit all ihren Anliegen in uns einen Ansprechpartner zu haben.

5. Welche Bewertungskriterien in der Pflege sind für die Kunden wirksam?
Wir gleichen mit unserer Arbeit das Defizit aus, dass ohne unsere Hilfe entstehen würde. Wir ermutigen und unterstützen unsere Kunden im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir unterstützen und ergänzen die Angehörigen in ihrer Pflege – und Betreuungsarbeit. Wir bieten unseren Kunden in allen Bereichen des täglichen Lebens Hilfe an, wobei wir ihre Selbständigkeit nicht außer Acht lassen.

 

 

 

Alexander Raths Fotolia

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